Organisatorische Vorteile von Librario Vorteile für Unternehmen
Der bessere Überblick senkt das Risiko
Berechnungen und Gutachten, die nicht dem Stand der Technik entsprechen, können einem Unternehmen teuer zu stehen kommen. Dies kann beispielsweise passieren, wenn ein Fachingenieur mit einem Themengebiet betraut ist, die seine Kernkompetenz nur tangiert. Er hat dann womöglich nicht die aktuellsten Normen und Fachartikel zur Hand - obwohl diese im Unternehmen vorliegen.
Allein die Möglichkeit, dass ein Ingenieur bei seiner Arbeit nicht die aktuellste Literatur berücksichtigt, stellt ein Unternehmensrisiko dar. Im einfachen Fall kann dies bedeuten, dass das Gutachten oder die Berechnung komplett überarbeitet werden muss. Das stellt eine Verschwendung teurer und kostbarer Arbeitszeit dar. Schlimmer ist aber, wenn der Fehler nicht sofort bemerkt wird und es später zu einem Schadensfall kommt: Dann können hohe Schadensersatzansprüche sowie ein teurer, zeitaufwendiger und reputationsschädigender Rechtsstreit auf das Unternehmen zukommen.
Da Librario jedem Mitarbeiter die aktuellsten Bücher und Artikel des Unternehmens anbietet, sinkt die Chance, dass veraltete Angaben verwendet werden. Dadurch wird die Fehlerquelle ausgeschaltet, dass Mitarbeiter die falschen Regelwerke berücksichtigen und dadurch dem Unternehmen unnötige Risiken aufbürden.
Qualitätsmanagement, ISO 9001 und Librario
Drei Schlagwörter – aber was haben sie gemeinsam?
Als Qualitätsmanagement werden alle organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität, der Leistungen und damit den Produkten jeglicher Art dienen1
verstanden.
Die ISO 9001 beschreibt hierbei die Minimalanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem.
Es sollte nicht das Ziel sein, gerade so die Minimalanforderungen zu erfüllen, sondern kontinuierlich die eigene Effizienz zu steigern, weniger Ressourcen zu verschwenden und mögliche Fehlerquellen und Risiken zu senken.
Im Kapitel 6 der ISO 9001 wird das Management von Ressourcen beschrieben. Auch Wissen - in Form von Büchern, Artikeln oder PDF-Dateien - ist eine Ressource, die den Mitarbeitern einfach und effektiv bereitgestellt werden muss.
Librario ist hierbei ein Baustein, mit dem Sie sich genau in diesem Punkt verbessern können: Literatur ist sogenanntes explizites Wissen. Mit Librario wird der Zugriff auf eben dieses explizite Wissen verbessert, zentralisiert und optimiert.
Bücher ins Regal! Aber wohin mit der digitalen Literatur?
Bei Büchern ist jedem klar, wo man sie lagert: Im Bücherregal. Bloß wo und wie legt man digitale Literatur ab, damit sie für alle Mitarbeiter zugänglich ist?
Im Netzwerk in einem Verzeichnis verwalten
- Dazu muss man sich erst einmal eine Verzeichnisstruktur ausdenken in welche die Dateien abgelegt werden müssen.
- Werden sich aber darin alle Mitarbeiter zurechtfinden?
- Das Durchsuchen der Literatur wird sich in diesem Fall schwer und mühsam darstellen.
Mit Librario verwalten
- Librario ist Ihre zentrales Plattform für Literatur.
- Es ermöglicht das sichere und unkomplizierte Archivieren von Literatur
- Ordnen Sie Ihre Literatur zum Beispiel anhand von Tags
- Librario ermöglicht das schnelle und einfache Auffinden der gesuchten Informationen und Literatur
Was passiert mit Literatur, die Ihre Mitarbeiter beschaffen?
- Wenn ein Mitarbeiter Literatur beschafft, wird diese dann automatisch mit den Kollegen geteilt?
- Wenn sie nicht geteilt wird:
- Kann es sein, dass ein anderer Mitarbeiter die gleiche Literatur ein weiteres mal beschafft?
- Oder keinen Zugriff auf die neuen Informationen hat?
Beides kostet Ihrem Unternehmen Zeit und Geld. Mit Librario wird Literatur automatisch mit dem gesamten Unternehmen geteilt.
Laden Sie hierzu in nur einem Schritt die PDF-Dateien hoch oder geben Sie die ISBN-Nummer Ihres neuen Buches ein. Librario katalogisiert die Publikation selbstständig und stellt sie Ihrem gesamten Kollegium zur Verfügung.
Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft!
Als Ingenieur ist man schnell und gerne dazu verleitet eine eigene Literatur-Software mit Microsoft Excel oder Microsoft Access zu stricken. Dies ist zeitaufwendig und Funktionen, wie eine Volltextsuche oder das automatische Auslesen von Literatur-Metadaten sind gar nicht umsetzbar.
Verschwenden Sie keine Zeit hierfür! Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft. Wir kümmern uns darum, dass Ihnen Ihre Literatur so effizient wie möglich verfügbar steht.