Mit Librario können Sie die unternehmensinterne Bibliothek schnell und einfach über den Browser durchsuchen. Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand: Sie sparen sich Zeit bei der Literaturrecherche. Doch welches Programm haben Sie bei der Arbeit an Ihrem Windows-PC in der Regel immer offen? Richtig! Den Windows Explorer.
Würden Sie sich nicht noch mehr Zeit sparen, wenn Sie Suchanfragen an Ihre Bibliothek auch direkt aus dem Explorer stellen könnten? Kürzlich haben wir die Windows-Integration öffentlich freigeschalten. Das Ergebnis zeigt eine perfekte Integration in den Explorer.
Verwenden Sie zur Suche das Suchfeld an der rechten Seite. Die Ergebnisse werden wie ganz normale Dateien angezeigt. Sogar mit Vorschaubild – und wie unten im Bild ersichtlich – den wichtigsten Literaturangaben. Mit einem Klick auf ein Ergebnis wird die Publikation in Ihrer Librario-Bibliothek geöffnet.
Der Windows Explorer erlaubt die Suchergebnisse in verschiedenen Layouts darzustellen. In dem oberen Screenshot wurde das Layout "Extra große Symbole" verwendet. Aus unserer Sicht ist das sinnvollste Layout das Layout mit dem Titel "Inhalt".
Der verwendete Suchbegriff wird auch im Windows Explorer in den Ergebnissen hervor gehoben.
Die Screenshots oben wurden mit Windows 7 gemacht. Hier wird auch ein kleines Vorschaubild zum Suchergebnis angezeigt. Diese Funktion wird offensichtlich nicht mehr bei Windows 8 unterstützt.
Tutorial: Librario in den Explorer integrieren
Die Integration lässt sich in drei simplen Schritten durchführen. Lesen Sie dazu mehr in unserer Hilfe zum Thema.