Mit Tags kann man einfach und schnell den eigenen Literaturbestand gliedern. Im Gegensatz zu anderen Softwarelösungen sind diese Tags bei Librario nicht relevant um Begriffe in den Suchindex zu übernehmen. Der Suchindex wird automatisch aus allen verfügbaren Inhalten und Informationen der Publikationen gebildet. Dennoch können Sie mit Hilfe der Tags Ihren Datenbestand verbessern, die Suchzeiten weiter verkürzen und einen besseren Überblick über Ihren Literaturbestand ermöglichen.
Tags sind in Librario also dazu gedacht, die Navigation und das Filtern während der Suche zu ermöglichen. Zu viele verschiedene Tags sind dabei eher hinderlich. Außerdem ist es sinnvoll, die Tags möglichst "granular", also feinkörnig zu veranlagen. So sollten z.B. statt einem Tag "Stahlbetonbemessung" lieber zwei Tags vergeben werden: "Stahlbeton" und "Bemessung".
Nach Tags filtern
In der folgenden Abbildung wird der Tag-Filter dargestellt.
Publikationen taggen
Einer Publikation können jederzeit beliebige vorhandene oder neue Tags hinzugefügt werden. Egal ob man die Publikationen gerade mit dem Multi-Uploader hochlädt oder später bearbeitet.
Folgende Animation zeigt
- wie man Tags hinzufügt,
- die Autovervollständigung von Tags,
- wie man Tags wieder löscht und
- wie einfach neue Tags erstellt werden können.
Es ist grundsätzlich sinnvoll, sich im vorhinein eine bestimmte Tag-Struktur zu überlegen. Dadurch wird eine all zu willkürliche Benennung vermieden.
Tags verwalten
Wie schon beschrieben, können neue Tags beim Bearbeiten einer Publikation erstellt werden. Des weiteren können Tags auch über eine Verwaltungsseite erstellt werden. Hier ist es auch möglich, einzelne Tags umzubenennen und verschiedene Tags zusammenzuführen.
Beim Zusammenführen werden alle Publikationen eines Tags dem anderen Tag zugeordnet. Das erste Tag wird anschließend vollständig gelöscht.